Lebendiger Kreuzweg – die Idee

Im Jahre 1977 folgte Nico Albarino seinen Eltern nach Ulm, die beschlossen hatten nach Deutschland zu kommen.

In Venosa, Lukanien ( Basilicata ), Italien, Geburtsort des genannten, war die Vorstellung des lebendigen Kreuzwegs, zu einer wichtigen Veranstaltung geworden war, die sich Jahr für Jahr am Karfreitag wiederholte und die ganze Gemeinschaft mit einbezog.

Schon damals war der 14- jährige Nico Albarino, von dieser religiösen Veranstaltung eingenommen, an der er mit viel Begeisterung und Leidenschaft teilnahm. Nach 12 Jahren 1989, hatte er die Gelegenheit den von Ihm tief empfundenen Kreuzweg in Italien wieder zu erleben.

Zurück in Deutschland, schlug er vor diesen Kreuzweg durch die Straßen von Ulm zu organisieren, aber Aufgrund verschiedene Umstände wurde es nicht realisiert .

Dann die Wende nachdem er auch im Jahre 2000 den Kreuzweg in Italien mit seiner Familie erlebte, und Ihm der Gedanke nicht losließ, schlug er es nochmals Don Giuseppe Gilberti, dem Italienischen Missionar von Ulm und Neu-Ulm vor. Nachdem sie über alles gesprochen hatten, beschlossen sie zusammen sich mit Herrn Dekan Kaupp in Verbindung zu setzen, das ganze zu bereden und seine Meinung einzuholen.
Nach mehreren Treffen, den Ernst erkannte wie man den Kreuzweg organisieren wollte wahr und gab sein ganzes Einverständnis zu diesem Projekt. Für Nico Albarino war das eine große Freude und sicherlich auch für Don Giuseppe.

Zu diesem Zeitpunkt blieb nichts anderes übrig als den Gemeinderat, die verschiedene Gruppen der Mission und natürlich die ganze italienische Gemeinde, von Ulm und Neu-Ulm zu Informieren.

Nachdem man das Leitungsteam bestimmte, und viele Personen einbezogen hatte die an diesem Projekt mitwirken wollten, hat am Karfreitag den 9 April 2004, zum ersten Mal in den Straßen Ulms der lebendige Kreuzweg stattgefunden. Endlich wurde der Traum von Nico Albarino wahr, der sicherlich auch der Traum aller anderen war die an diesem religiösen Projekt teilnahmen, und der durch unser Gemeinde ins Leben gerufen worden war und realisiert worden ist.